Dienstag, 13. Dezember 2016

Wärmflaschen-Überzug für den Mann

Sobald der Winter kommt, werden bei mir die Stricknadeln ausgepackt. Und zum Warmlaufen gab es als erstes Projekt der Saison eine
Wärmflaschenhülle für den "coolen Mann".


Waermflasche fuer den Mann - mit Oese

Ja, ihr hört richtig. Auch Männer brauchen manchmal etwas Hitze von außen ... und damit dies nicht zu mädchenhaft wirkt, gibt's eine extra Hülle für den Herrn.

Dieser Überzug passt für eine "normale" Wärmflasche mit 20cm Breite. Und falls jemand Lust hat, sie nachzustricken, dann nur zu!


Ich habe ein Mischgarn verwendet, das ein wenig dicker als Strumpfwolle ist. Damit wurden 88 Maschen auf einem Nadelspiel angeschlagen und zur Runde geschlossen.

Man strickt Runde über Runde nur rechte Maschen (hach, wie einfach!)



...und zwar bis man eine Höhe von 26 cm erreicht hat.

Dann beginnt die Abnahme:

  • In der ersten Runde gleichmäßig verteilt 16 Maschen abnehmen (jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken).
  • Die nächste Runde ohne Abnahme stricken.
  • in den nächsten 4 Runden jeweils 8 Maschen pro Runde gleichmäßig verteilt abnehmen.
Es bleiben 40 Maschen übrig, die im Bündchenmuster *1-Masche-links, 1-Masche-rechts* weitergestrickt werden.


  • Diesen Rollkragen so hoch stricken, wie der Wärmflaschenhals ist.
  • Dann locker abketten und die Fäden vernähen.
  • Das Gestrickte auf Links drehen und die offene Unterkante per Hand zunähen. Dabei die Ecken "rund" nähen, um der Form der Wärmflasche zu entsprechen.
  • Dann das Ganze wieder auf Rechts drehen ...




Tja.
Langweilig, oder?
Also habe ich eine Schablone hergestellt, damit ich das gute Stück mit einem Namen bedrucken konnte.



Die Schablone wurde mit Masking Tape auf die Hülle geklebt und dann habe ich mit weißer Textilfarbe (extra eine für dunkle Stoffe) den Schriftzug ausgepinselt. 

Das Ganze sollte zum Trocknen noch einige Zeit liegen gelassen werden.

Danach kann man die Schablone abnehmen.
Gar nicht so übel, oder?



Allerdings muss die Farbe noch mit dem Bügeleisen fixiert werden. Ich habe dabei ein Tuch zwischen Schrift und Bügeleisen gelegt, da ich nicht wusste, wie das Garn auf das heiße Bügeleisen reagiert.


Waermflasche fuer den Mann - gestrickt mit Oese

Gut.
Aber irgendwie fehlte noch was.
Und so habe ich überlegt .... Männer... Nieten ... Leder ...klar!

Waermflasche fuer Maenner - gestrickt mit Oese

Und so bekam das gute Stück noch eine Lederschluppe am Rollkragen. Wegen der "Coolness" sozusagen.



Achtung: Dabei kein Loch in das Gestrickte machen! Ich habe die Öse einfach durch eine vergrößerte Masche "gepopelt". Das geht.

Waermflasche fuer Maenner - Oesen anbringen


Und nun haben wir hier ein absolutes Unikat:
die Wärmflasche für den coolen Mann.
 
Waermflaschen Huelle gestrickt und bedruckt - mit Oese und Schlaufe

Nun darf es also gerne wieder kalt werden ... wir sind gewappnet!


Schnell noch zum heutigen Creadienstag damit!

Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    das ist ja ein supercooles Teil. Der Schriftzug ist der Hammer! Auf dem Gestrickten sieht das echt mega aus! Ich brauche sofort weiße Textilfarbe! :-)
    Und die Lederschluppe macht es vollends perfekt.
    Vermutlich braucht der Stefan jetzt jeden Tag eine Wärmflasche, bei dem tollen Überzieher! :-)
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi. Danke sehr. :)
      Und der Stefan (Schwiegersohn in spe)... der bekommt das Teil erst an Weihnachten. Da er meinen Blog nicht kennt, laufe ich auch nicht Gefahr, dass er das gute Stück vorab entdecken wird.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. ... ich muss mich ranhalten, meine wartet noch auf das gesamte Mäntelchen :O(
    Der Schriftzug ist natürlich das Tüpfelchen auf dem "i" !!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    der Wärmflaschenüberzug ist echt toll geworden.
    Wärmflasche ist was feines... für jeden....
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Uwe, da hast du Recht. Und für mich selbst stricke ich eine Wärmflaschenhülle nach den Weihnachtsfeiertagen.
      Liebe Grüße & eine schöne Weihnachtszeit für dich!

      Löschen
  4. Dein Wärmeflaschen Überzug ist ja wunderschön geworden, liebe Karin! Da wird sicher der Stefan sicher ganz fest drüber freuen. Mit dem Schriftzug sowieso. Wer kann schon behaupten, einen personalisierten Wärmeflaschenüberzug zu haben.. =)
    Ich wünsch dir eine wunderbare Adventszeit mit hoffentlich nicht so viel Stress :-*
    Liebst, Debby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Debby, ich hoffe auch, dass er sich darüber freuen wird. Ein Unikat für ein Unikat. :)
      Herzliche Grüße an dich! Karin

      Löschen
  5. Wow, das sieht wunderschön aus...Du verkaufst so etwas nicht oder? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Danke für das Kompliment. Sorry, nein ich stelle solche Dinge nicht zum Verkaufen her. Dazu fehlt mir (leider) die Zeit. :)
      LG Karin

      Löschen

Oooh ein Kommentar! Wie mich das freut!
*** Ich komme auch gerne auf einen Gegenbesuch bei dir vorbei **